Sonntag, 28. September 2014

[Das Wort zum Sonntag] 5 life hacks to make you feel better.

In der letzten Zeit habe ich nicht nur euch den ein oder anderen nachdenklichen Sonntagspost hingeklatscht, sondern auch bei meinen Freundinnen über dem ein oder anderen Wein oder Chai Latte leise vor mich hingejammert.
Ist ja auch mal okay, wenn alles drunter und drüber geht, aber mit einem Trauerkloß gönnt sich auf Dauer keiner gerne #Qualitytime (die braucht man danach eher, um sich von dem andauernden Genöle wieder zu erholen.)

Und da ich auf keinen Fall die eine Freundin sein will, die man nur während der Enchilada-Jumbo-Cocktail-Happy-Hour ertragen kann und auch eigentlich gar nicht der Typ bin für depressive Verstimmungen, hab ich beschlossen, euch heute mal ein paar Tipps zu verraten, mit denen ich immer schnell wieder obenauf und guter Dinge bin.


                                                                                                                                                                                      Quelle

1.  15 Minuten früher aufstehen.
Klingt doof, aber ernsthaft, das bringt's wirklich. Vor allem, wenn man ein Morgenmuffel ist wie ich. Ich nutz die Viertelstunde um in aller Ruhe aufzuwachen (aka ich sitze da, umklammere meine Kaffeetasse und stiere die Wand an, bis das Koffein in meiner Blutbahn angekommen ist. Oh ja, es ist gruslig. Vor allem für Übernachtungsgäste) aber aktivere Zeitgenossen können sie sicher auch vorzüglich nutzen, um die Mails zu checken, das Frühstück vorzubereiten oder vielleicht sogar einen kurzen Spaziergang an der frischen Luft zu machen. Just as you like it.
  

2. Den Blickwinkel ändern.
Ich bin ja manchmal so ein Typ Mensch, der sich hinstellt und sagt: "Boah, is doch alles Kacke Maaaaan!" (jaaaaa, genau so!) Oft entpuppen sich aber kleine Nervigkeiten als gar nicht so tragisch. 
Der geplatzte Reifen? Hat mir immerhin ein Feierabendbier mit dem Bruder beschert. 
Die kaputten Schuhe? Haben mich die perfekten Winterstiefeletten entdecken lassen.
Manchmal muss man nur den Blickwinkel ein wenig ändern. Ich will nicht predigen, dass man  das Gute in allem sehen soll, denn das stimmt vielleicht auch nicht ganz (ein verstopftes Klo zum Beispiel. Daran ist nichts Gutes.) aber manchmal ist der Elefant vielleicht doch eher eine Mücke.


3. Komplimente annehmen.
Das fällt uns allgemein ein bisschen schwer. Ich tendiere dazu, das runterzuspielen, aber wenn uns jemand ein Kompliment macht, dann können wir das ruhig einfach dankend annehmen, ohne uns dafür zu rechtfertigen. Das hat auch nix mit Arroganz zu tun, sondern ist einfach schön. Und sollte man übrigens auch andersrum viel öfter machen!


4. Die Wohnung pimpen.
Frische Blumen und fröhliche Musik (Der Song funktioniert bei mir im Moment immer). Mehr muss ich dazu gar nicht sagen, oder? :-)



5.Freundlichkeit.
Das klingt nach ner ollen Selbstverständlichkeit, aber ich hab das Gefühl, viele Menschen haben noch nicht mal das Bitte und Danke verinnertlicht.
Dabei tut es einfach gut, denjenigen anzulächeln, dem man sich in der U-Bahn gegenübersetzt, jemandem die Tür aufzuhalten oder auch einfach nur, den Kassierer mal wirklich anzukucken und ihm einen guten Tag zu wünschen. Das sind Kleinigkeiten, aber die geben einfach ein gutes Gefühl - und tun niemandem weh, sondern sorgen vielleicht sogar noch dafür, dass jemand anders sich auch ein bisschen freut. 

Und falls das alles nicht zieht und ich mich am liebsten unter der Bettdecke verkriechen würde (in Ermagelung einer Hobbithöhle - sowas bräuchte ich wirklich mal), dann tu ich's auch - bevor ich an dem Abend nur allen anderen und mir selbst auf den Keks geh - Sweatpants und Selbstmitleid dürfen auch mal Samstagabend-Homies sein, sobald man sie am nächsten Tag wieder rausschmeißt.


Was hilft euch direkt wieder auf die Füße?
Welche kleinen Tipps und Tricks wendet ihr an, um euch besser zu fühlen und mehr aus dem Tag zu machen?

4 Kommentare:

  1. Tolle Punkte :) besonders der mit dem Blickwinkel ändern. Sollte man viel öfter!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :)
      Ich finde auch, dass man sich dann viel zu oft in Etwas reinsteigert, obwohl man es einfach gelassen nehmen könnte, wenn man es nur mal anders betrachtet :)

      Löschen
  2. Oh, ich bin immer ein Fan von solchen Posts! Blumen helfen echt wahnsinnig beim Wohnungskarma und im Winter werden sie bei mir von gefühlten 50 Kerzen ergänzt ;) Am besten gefällt mir aber Tipp Nummer 5, da ich mich auch grad viel mit diesem Thema auseinandersetze. Viel zu oft leben wir einfach nebeneinander her und verpassen dabei viele kleine "Glücksmomente". Wer häufiger lächelt und auch mal nett zu jemandem ist, dem er nix schuldet, ist am Ende des Tages bewiesenermaßen zufriedener.

    Genieß die letzten Monate im Bachelor, auch wenn das Schreiben natürlich manchmal ätzend ist. Bei mir war es 50% fleißig sein und 50% kotzen, aber das war okay :) Der Luxus aufzustehen wann du willst und dein eigener Chef zu sein, kommt ja leider nicht so schnell wieder.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Find ich auch - andere happy zu machen, macht zwangsläufig auch ein bisschen glücklicher. Und Sonne natürlich, Sonne macht immer glücklich :)

      Ich werd vor allem letzteres genießen: Aufstehen wie und wann ich will! Danke :)

      Löschen

Ich freu mich über jeden Kommentar - ob Lob oder Kritik, schreibt mir einfach :)

Popular Posts

© 2011 A DOWNTOWNGIRL'S DIARY, AllRightsReserved | Designed by ScreenWritersArena

Distributed by: free blogger templates 3d free download blog templates xml | lifehacker best vpn best vpn hong kong