Mittwoch, 21. Mai 2014

[Travel] Portugal, Porto und Portwein.

Wie schon erwähnt, hat mich irgendwie in den letzten Tagen das Reisefieber gepackt und eigentlich sehne ich mich nur nach Sommer, Sonne, Kaktus. Und danach, einen Cocktail im Sonnenuntergang zu schlürfen und meine Füße dabei in den weichen, warmen Sand zu graben.
Dummerweise vergrabe ich mich im Moment aber leider eher in jeder Menge Arbeit für die dänischen Klausuren (die meiner Meinung nach alle Studenten schon alleine aufgrund des Lernaufwands bestehen dürfen sollten...) 
Aber meine schokoladenpudding-betäubte Verzweiflung will ich euch ersparen und heute stattdessen lieber ein paar Bilder sprechen lassen.

Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich euch meine Reise nach Porto letztes Jahr total voll und ganz vorenthalten habe - und das, obwohl Portugal ein wirklich tolles Land ist.
Hier also (ähem.. mit einem Jahr Verspätung) ein paar Sommer-Bilder, um euer Fernweh auch ein bisschen anzufachen...


Porto ist vor allem eins - hügelig. Eigentlich sogar schon bergig. Bequeme Schuhe und ein wenig Ausdauer muss man da schon mitbringen (und das im Urlaub, ich weiß, ich weiß...) aber dafür wird man auch mit einer wirklich tollen Aussicht belohnt!
Für die Aussicht waren wir übrigens nicht in Porto direkt, sondern in Vila Nova de Gaia, der "Nebenstadt", die man über eine riesige Brücke über den Douro erreicht (bitte nicht drübergehen, wenn ihr Höhenangst habt - wie ich - ich wollte mich nämlich auf halbem Weg auf den Boden legen und nicht mehr weg bewegen).


Nach so einem Brückenabenteuer hab ich mich also erstmal ausgiebig mit Zucker beruhigt - der setzt ja bekanntlich Endorphine frei. Und das klappt hier in Porto ganz vorzüglich - es gibt einfach an jeder Straßenecke eine Bäckerei, aus der es ganz verführerisch duftet. Mal ganz abgesehen von den noch viel verfühererischen Schaufensterauslagen!
Neben ein bisschen Second-Hand-Shopping kam natürlich auch die Verkostung des berühmtem Portweins nicht zu kurz - eine Führung ist definitiv ihr Geld wert! Und schimpft mich eine Banause, aber diesen Süßpapp zu trinken, hat mich wirklich schaudern lassen. Gin Tonic bitte das nächste Mal!


Und dann gibt's in Porto natürlich auch noch Palmen, Strand und Meer! Leider ist der Atlantik nicht grade eine Badewanne, zum Füße ins Wasser strecken reicht es aber im Mai allemal schon und einen Sonnebrand haben wir uns auch geholt! Die Portugiesen sind da übrigens knallhart an uns vorbei ins Wasser gestiefelt und die Portugiesinnen haben jeden Sonnenstrahl zur Victoria-Secret-Bikini-Show genutzt.

Geflogen bin ich übrigens von Nürnberg aus mit Ryanair - super günstig, wenn auch nicht besonders bequem...
Gewohnt haben wir im PILOT Hostel fast direkt in der Innenstadt, das ich durchaus empfehlen kann. Stadtführungen und Pup Crawls werden kostenlos angeboten, es gibt eine Selbstversorger-Küche, eine super schöne, große Terrasse und alles ist für Hostelverhältnisse recht sauber.


So... das waren also zumindest ein paar Eindrücke aus Portugal - ich hoffe, ich hab euch ein bisschen Lust auf das Land gemacht, in dem die Menschen von der Krise wirklich gebeutelt, aber trotzdem super freundlich sind, in dem Orangen- und Dattelbäume blühen (blühen Dattelbäume!?) und das einfach mal was andres ist, als immer nur Spanien oder Italien.

Habt ihr schon Urlaubspläne für diesen Sommer?




3 Kommentare:

  1. Reiseberichte find ich immer richtig schön, vorallem wenn dann auch noch ein Hotel/Hosteltipp dabei ist. : )
    Die Bilder sind total schön und dein Text weckt wirklich Reiselust. Vorallem auf die Brücke bin ich jetzt ja gespannt, haha.
    Viel Glück bei deiner Klausur und liebe Grüße!

    Lou

    AntwortenLöschen
  2. Also ich fand den Cocos Reis Drink super lecker, es war der erste "Cocos" Drink den ich mochte :) Ja NY ist einfach umwerfend man sollte die Stadt mindestens einmal erlebt haben.

    AntwortenLöschen
  3. hach wunderschön sieht das da aus :D nach porto will ich unbedingt auch mal hin ^^

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über jeden Kommentar - ob Lob oder Kritik, schreibt mir einfach :)

Popular Posts

© 2011 A DOWNTOWNGIRL'S DIARY, AllRightsReserved | Designed by ScreenWritersArena

Distributed by: free blogger templates 3d free download blog templates xml | lifehacker best vpn best vpn hong kong